Cloud Computing & Patriot Act

Kunden die Daten in Cloud-Diensten mit Standort USA lagern, laufen Gefahr, weitgehenden und nicht nachvollziehbaren Auskunftspflichten zu unterliegen. Die im Patriot Act formulieren Rechte für die US- Geheimdienste sind sehr grosszügig. NSA und Konsorten können praktisch alles verlangen. Natürlich erfahren die Dateninhaber von diesen Machenschaften nichts da die Cloud- Anbieter zu stillschweigen verpflichtet werden.

Nicht viel besser sieht es bei Tochter Unternehmen von US Firmen in der Schweiz aus. Die Bestimmungen des Patriot Acts erlauben US-Behörden, wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Töchter sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren, selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen.

Neuste Enthüllungen lassen Vermuten das sich beim Patriot Act wohl mehr um Wirtschaftsspionage handelt als um Landesverteidigung. Speicherung und Data Mining sind ein ideales Mittel zur gezielten Wirtschaftsspionage. Stichwort Office 365. Die neue Cloud-Plattform von Microsoft. Wer da wohl alles noch mitliest?

Swissbackup24.ch ist ein 100% schweizerisches Unternehmen und unterliegen nicht dem Patriot Act.

Autor: George Thommen