Einsatzmöglichkeiten einer Cloud

Nicht nur zur Datensicherung dient eine Cloud. Wofür Sie das Cloud Computing noch einsetzen können, erfahren Sie hier.
Clouddienste haben sich als neue Technologie rasend schnell verbreitet und finden mittlerweile auf verschiedenste Art und Weise Anwendung. Ob bei Google Docs oder zur Datensicherung – Cloud Computing ist in aller Munde und die Anbieter versuchen die Einsatzmöglichkeiten immer weiter zu diversifizieren. So werden mittlerweile die Daten zwischen Smartphone, Tablet und Notebook vollautomatisch synchronisiert oder Sie können gemeinsam mit Ihren Freunden Online-Games spielen. „Cloud“, das ist mehr als reine Datensicherung. Doch welche Einsatzmöglichkeiten gibt es bis dato?

Alltagsanwendungen

Für private oder gewerbliche Nutzer sind Clouds mittlerweile in zahlreichen alltäglichen Anwendungen integriert. So können via Google zum Beispiel Dokumente und Tabellen erstellt sowie mit anderen Nutzern geteilt werden oder Sie synchronisieren ganz einfach Ihren Kalender auf dem Smartphone mit dem Ihres Notebooks. So haben Sie nicht nur auf jedem Endgerät die aktuellen Daten zur Hand, sondern sogar eine praktische Datensicherung, sollte eines der Geräte einmal kaputt gehen. Auch E-Mail-Konten können mittlerweile via Cloud geführt werden oder Sie legen Ihre Urlaubsbilder ganz einfach online ab. Senden Sie einen Freigabelink via E-Mail an Ihre Bekannten und erfreuen Sie sich gemeinsam an tollen Erinnerungen. Cloud Computing ist aus dem Alltagsleben kaum noch wegzudenken.

Entertainment

Klar, ein bisschen auf dem Smartphone, Notebook oder der PlayStation spielen hat schon immer Spass gemacht. Aber war es nicht schon früher lustiger, wenn Freunde zu Besuch sind und man gemeinsam spielen kann? Das hat sich bis heute nicht geändert. Doch um gemeinsam zu spielen, müssen Sie sich mittlerweile nicht einmal mehr persönlich treffen. Auch wenn Sie nach der Arbeit zu müde sind, um noch ins Auto zu steigen und zu Ihren Freunden zu fahren, können Sie jetzt nämlich dank Cloud Computing gemeinsam „zocken“. Kaum eine App auf dem Handy kann mittlerweile nicht auf Wunsch auch mit Freunden geteilt werden und selbst Xbox und PlayStation kommen nicht mehr ohne Internetanschluss aus. Im Bereich Entertainment wird die Cloud-Technologie in den nächsten Jahren noch für echte Überraschungen sorgen.

Gewerbliche Nutzung

Auch beruflich spielen Clouds eine immer grössere Rolle. Es sind keine internen Rechenzentren mehr nötig, die Kosten können gesenkt und der Speicherplatz individuell angepasst werden. Kaum ein Unternehmen sagt hierzu noch „Nein“. Durch diese Entkoppelung von Anwender und Datenspeicherung entsteht nämlich nicht nur eine höhere Sicherheit vor Datenverlusten, es gehen noch zahlreiche weitere Vorteile mit dem Cloud Computing einher:

•    einheitliche IT-Bestände
•    weniger Personal
•    höhere Flexibilität
•    geringere Kosten
•    kurze Planungs- und Implementierungszeiten
•    bessere Anpassungsfähigkeit

Wenn auch Sie sich für eine Datenspeicherung via Cloud interessieren, noch Fragen haben oder ein konkretes Angebot wünschen, beraten wir Sie jederzeit gerne zu Ihrem Anliegen. Wir bieten ein unschlagbares Preis-Leitungs-Verhältnis für sowohl private als auch gewerbliche Kunden und Sie müssen nur das bezahlen, was Sie auch wirklich nutzen. Bei völliger Flexibilität können Sie Ihren gebuchten Speicherplatz jederzeit erweitern und an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Modernste Technologien und eine professionelle Verschlüsselung garantieren Ihnen dabei das Höchstmass an Sicherheit. Nutzen auch Sie unsere Cloud jetzt für Ihren privaten Alltag, oder im Beruf.