Externe Festplatten im Test: Die besten Modelle für Ihre Datensicherung

Externe Festplatten sind das beliebteste Speichermedium im privaten Heimgebrauch. Während sie nämlich für ein Unternehmen deutlich zu wenig Speicherplatz bieten, sind sie aufgrund ihrer geringen Grösse und Portabilität im Privatgebrauch besonders praktisch. Eine externe Festplatte hat hierbei vor allem zwei grosse Vorteile:

Mehr Speicherplatz als auf dem PC und

eine höhere Sicherheit durch die Auslagerung Ihrer Daten.

So können Sie auf einer externen Festplatte einerseits sensible Daten ablegen, welche Sie nicht auf dem PC haben möchten, andererseits können Sie eine redundante Sicherung der Daten auf Ihrem PC erstellen, falls dieser einmal durch einen Virus, Sturz o.ä. unbrauchbar werden sollte. Sie sollten sich deshalb bereits vor dem Kauf darüber im Klaren sein, welchen Zweck Ihre externe Festplatte erfüllen muss:

Filme speichern: Filme nehmen viel Platz weg auf einer Festplatte und werden zudem im täglichen Gebrauch auf dem Computer meist nicht benötigt. Sie können deshalb optimal auf einer externen Festplatte gespeichert werden. Da pro Film aber durchaus bis zu 20 Gigabyte an Daten anfallen können und Sie diese gewiss ruckelfrei geniessen möchten, müssen Sie hierfür zu einem leistungsfähigen Modell mit ordentlichem Tempo greifen. Eine Empfehlung wären die 3,5-Zoll-Modelle von Freecom.

Musik speichern: Etwas weiter verbreitet als die Speicherung von Filmen ist das Abspeichern von Musik. Es gibt kaum noch einen Rechner, auf welchem nicht mehrere Musikdateien liegen. Viele, vor allem junge Nutzer haben zudem eine riesige Musiksammlung an MP3-Dateien auf dem PC. Die Erstellung einer solchen Mediathek braucht viel Zeit und Sie möchten gewiss nicht, dass sie bei einem Ausfall Ihres Laptops oder Rechners unwiderruflich verloren geht. Die Musik kann deshalb optimal auf einer kleinen 2,5-Zoll-Festplatte von Verbatim abgelegt werden.

Eine für alles: Sie möchten alle Ihre Daten gemeinsam sichern, also Musik, Dokumente, Filme, Spiele, Bilder etc.? Dann reichen kleine und portable externe Festplatten häufig nicht mehr aus, da sie einen zu geringen Speicherplatz bieten. Sie können stattdessen zu einer 3,5-Zoll-Festplatte von Intenso greifen und sie an einem sicheren Ort stehen lassen.

Externe Festplatten sind nicht immer die beste Wahl

Gerade in letzterem Fall haben Sie so aber einige Probleme zu lösen, denn die Festplatte nimmt nicht nur unnötig Platz auf dem Schreibtisch weg, sie kann zudem nicht mitgenommen werden, wenn Sie im Urlaub, in der Universität oder auf der Arbeit sind und dringend Daten aus der Sicherung auf Ihrem Laptop bräuchten. Zudem ist die Hardware der Festplatten ebenso anfällig wie die Ihres PCs und geht meist nach einigen Monaten kaputt. Wenn Sie dann nicht regelmässig an die Sicherung gedacht haben, gehen dennoch wichtige Daten verloren. Sie sollten deshalb einmal darüber nachdenken, ob Sie für Ihre Datensicherung nicht lieber zu einer online-basierten Cloud greifen möchten. Durch ein modernes Planungssystem führt Ihr Computer dann eigenständig ein regelmässiges Backup durch. Sie können dieses jederzeit, rechner- und ortsunabhängig wieder abrufen. Unsere redundante Sicherung verhindert jedweden Verlust von Daten, durch die Verschlüsselung können Sie Swissbackup24 auch sensible Daten anvertrauen (sie sind selbst für uns nicht einsehbar) und durch die 100 Prozent Geld-zurück-Garantie fahren Sie keinerlei finanzielles Risiko. Aus diesen Gründen werden Online-Backups in einer Cloud zunehmend auch von Privatpersonen genutzt. Lassen Sie sich jetzt unter +41 41 242 00 30 kostenfrei beraten...