Online Datensicherung für Studenten

Datensicherung ist auch für Studenten unerlässlich

Bei der Datensicherung denken viele Menschen an Banken, die Polizei oder Grossunternehmen mit sensiblen Daten, welche auf keinen Fall verloren gehen dürfen. Doch die Datensicherung betrifft auch den Otto Normalverbraucher. Jeder, der mit dem PC arbeitet und ihn anderweitig nutzt als zum reinen Entertainment, sollte sich einmal Gedanken über eine professionelle Datensicherung machen. Vor allem Studenten...

Wann ist die Datensicherung für Studenten besonders wichtig?

Ein Vorlesungsskript oder die Power-Point-Präsentation des Professors ist meist ersetzbar. Hiervon machen Ihnen Ihre Kommilitonen gewiss gerne eine Kopie. Doch sobald Sie eine eigene, individuelle Arbeit erschaffen, ist diese unersetzbar und muss unbedingt professionell gesichert werden. Dies können eine Semesterarbeit sein, ein Filmprojekt, ein eigener Designentwurf oder gar die Abschlussarbeit des Studiums. Leider machen einige Studenten immer wieder den Fehler, solch wertvolle Daten nicht ausreichend zu sichern und kommen dadurch in grosse Schwierigkeiten. So sind nämlich nicht nur plötzlich viele Stunden Arbeit verloren, Sie kommen schlimmstenfalls sogar in Zeitnot und können ihren Abgabetermin nicht einhalten. Bei einer Abschlussarbeit bedeutet dies den Härtefallantrag oder gar die Wiederholung eines kompletten Semesters.

Weshalb gehen Daten verloren?

Die Gründe für einen Datenverlust können sehr vielfältig sein. Besonders häufig handelt es sich um Hardware- oder Softwareprobleme des Computers, sodass dieser nicht mehr funktionsfähig ist. Dies kann spontan und ohne Vorankündigung geschehen, beispielsweise durch einen Virus, ein fehlgeschlagenes Update oder einen Kurzschluss, und meist lassen sich die Daten nicht mehr oder nur noch teilweise retten. Doch auch der komplette Verlust des Computers ist bei Studenten keine Seltenheit. Der Laptop wird meist täglich mit in die Universität genommen, ist grossen Belastungen und der stetigen Gefahr des Diebstahls ausgesetzt. Selbst Fälle, in welchen ein Akkuteil des Laptops in Brand geriet und die Daten unwiderruflich vernichtete, sind der Polizei bekannt.

Stuttgarter Student vergisst Laptop in S-Bahn

Ein Stuttgarter Student schaffte es vergangenes Jahr sogar, seinen Laptop mit der einzigen Kopie seiner fertigen Bachelorarbeit in der S-Bahn zu vergessen. Kein Wunder, im Stress zwischen Abschlussarbeit, Prüfungen, überfüllten Bahnen und dem Gespräch mit Kommilitonen, kann so etwas schneller passieren als Sie vielleicht denken mögen. Trotz einem Zeitungsappell an den Finder und eines ausgeschriebenen Finderlohns, ist das Gerät nie wieder aufgetaucht. Die Bachelorarbeit war für den Studenten verloren und musste von ihm gänzlich neu angefertigt werden. Dabei hätte sich das durch eine professionelle Datensicherung ganz einfach verhindern lassen...

Wofür eine cloud-basierte Datensicherung?

Wir empfehlen daher für Studenten eine cloud-basierte Datensicherung. Wieso? Weil Ihre Daten so auch geräteunabhängig sicher sind und Sie diese jederzeit von jedem Ort wieder abrufen können. Ihre Daten liegen auf einem externen Server. Beim Verlust Ihres Computers können Sie diese dann ganz bequem von einem anderen Gerät aus herunterladen und weiterarbeiten. Im Fall des brennenden Akkuteils berichtete die Feuerwehr nämlich, dass nicht nur der Laptop, sondern auch das gesamte WG-Zimmer des Studenten zerstört wurden inklusive der externen Festplatten als Speichermedien für die Daten. Auch hier konnte die Abschlussarbeit nicht mehr gerettet werden. Wer daher auf Nummer sicher gehen möchte, sollte wichtige Studienarbeiten in einer cloud-basierten Datensicherung schützen. Da hierfür in der Regel nur wenige Gigabyte Speicherplatz notwendig sind, profitieren die Studenten dabei von besonders günstigen Preisen.