Online Datensicherung, was bedeutet das?
Was bedeutet eigentlich „Datensicherung“ und wofür brauchen Sie diese?
In der modernen digitalen Welt heutzutage spielt die Datensicherung eine grosse Rolle. Auch als „Backup“ bezeichnet, hat der Begriff der Datensicherung eigentlich zwei Bedeutungen: Einerseits handelt es sich um den Prozess der Sicherung von Daten und Software selbst, andererseits um das daraus resultierende Ergebnis, sprich die Sicherungskopien.
Für wen ist Datensicherung wichtig?
Die Datensicherung wird für jede Art von Unternehmen empfohlen, egal ob KMU, Grossindustrie, Handwerksbetrieb oder Dienstleistungsbranche. Es gibt schliesslich kaum noch Unternehmen, welche gänzlich ohne digitale Daten, also ohne Computer, arbeiten. Gleichzeitig kann die Datensicherung auch für private Nutzer sehr wichtig sein. Studenten beispielsweise, müssen unbedingt ihre wichtigen Studienarbeiten sichern und auch als Privatnutzer möchten Sie gewiss Ihre digitalen Daten, die Fotos und Erinnerungen nicht verlieren. Mit einem individuellen Konzept der Datensicherung sollte sich daher jeder Nutzer eines Computers einmal auseinandersetzen, egal ob privat oder gewerblich.
Welche sind die Gründe für einen Datenverlust?
Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Der Datenverlust kann zahlreiche unterschiedliche Ursachen haben:
- Die Datenbestände werden zum Beispiel aus Versehen oder gar vorsätzlich gelöscht,
- die Dateien werden ungewollt überschrieben oder
- der PC selbst gibt seinen Betrieb auf.
Auch Viren, Würmer oder gar Hacker-Angriffe sind eine häufige Ursache für den Verlust von Daten. Hinzu kommen eine Beschädigung der Hard- oder Software, Kurzschlüsse oder Fehlfunktionen. Häufig lassen sich solche Beschädigungen nicht sofort erkennen, der Computer funktioniert scheinbar ohne Probleme und von einem Moment auf den nächsten ist er dann mitsamt seiner Daten kaputt. Selbst durch hohe Sicherheitsmassnahmen können Sie den Datenverlust also nicht immer verhindern. Auf Nummer sicher gehen Sie deshalb nur mit einer professionellen Datensicherung. Je komplexer die Daten und je mehr Personen an diesen arbeiten, desto wichtiger wird ein umfassendes Datensicherungskonzept.
Worauf müssen Sie bei der Datensicherung achten?
Um dem Datenverlust entgegenzuwirken, haben Sie nun verschiedene Möglichkeiten: Sie können die Daten auf einem externen Server sichern, auf einer zusätzlichen Festplatte oder in einem internetbasierten Cloud-System. Letzteres bietet Ihnen das höchste Mass an Sicherheit, da das Cloud-Backup systemunabhängig funktioniert. Sie können es jederzeit und von jedem Ort aus über das Internet erreichen und wiederherstellen. Selbst ein Brand oder eine sonstige Zerstörung Ihres kompletten Computersystems hätte dann keinen Datenverlust zur Folge. Die cloud-basierte Datensicherung jedoch, ebenso wie alle anderen Sicherungsarten, bietet Ihnen nur dann die höchstmögliche Sicherheit, wenn Sie diese regelmässig durchführen. Im Falle des Datenverlustes muss nämlich stets der aktuelle Datensatz verfügbar sein. Nur so kann der reibungslose Betriebsalltag in einem Unternehmen sichergestellt werden und es entstehen keine kostspieligen Leerläufe. Gehen nämlich zu viele Daten verloren oder benötigt die Wiederherstellung der Daten zu viel Zeit, kann es für einen Betrieb um die Existenz gehen. Die Datensicherung muss deshalb sorgfältig geplant und dokumentiert werden. Sollten Fehler bei der Sicherung auftreten, müssen diese schnell behoben werden. Eine regelmässige Prüfung der Datenbestände auf Vollständigkeit, Wiederherstellbarkeit und Korrektheit ist zudem ebenso wichtig wie die schnelle Verfügbarkeit der Daten im Ernstfall. Bei Swissbackup24 stehen Ihnen hierfür jederzeit Fachkräfte als Ansprechpartner zur Verfügung. Lassen Sie sich jetzt kostenfrei beraten unter +41 41 242 00 30 und geniessen Sie eine 100 % Geld-zurück-Garantie.