Lass dich nicht in den April schicken

Welt Backup Tag 31. März

Auf einer eigens für diesen Tag eingerichteten Website werben die Macher mit dem Spruch „Lass dich nicht in den April schicken. Sichere deine Daten. Prüfe deine Sicherungen“ für den Data Backup.

Der komplette Datenverlust ist eines der schlimmsten Horrorszenarien von PC-Nutzern. Dennoch vernachlässigen viele die regelmäßig notwendige Datensicherung. Der Welt-Backup-Tag am 31. März ist eine schöne Gelegenheit diese Versäumnisse nachzuholen. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Horror Wirklichkeit wird.

Papier kann jahrhundertelang überdauern und verliert nur langsam an Qualität, nimmt aber auch sehr viel Platz in Anspruch. Babyfotos, Briefe, Abschlussarbeiten – was sich früher in Kisten und Regalen stapelte, kann heute bequem auf der Festplatte des Computers gespeichert werden.

Datensicherung ist wichtig

Doch digitale Daten haben eine weitaus geringere Haltbarkeit als Aktenordner und Fotoalben, denn von einer Sekunde auf die andere kann ein Festplattencrash wertvolle Daten unwiederbringlich ins digitale Nirvana befördern.

Zur Verhinderung solcher Katastrophen findet jährlich am 31. März der Welt-Backup-Tag statt. Er soll PC-Nutzer daran erinnern wichtige Daten regelmäßig zu sichern, um die möglichen Folgen von möglichst gering zu halten.

Vor allem private PC-Nutzer vernachlässigen die wichtigen Backups häufig. Dem Unternehmen Stellar Datenrettung zufolge gehören jedoch 75 % der weltweit erzeugten Daten privaten Nutzern, von denen nur 10 Prozent ein tägliches Backup machen.

Dabei können Festplatten leicht beschädigt werden. Laut der Website für den Welt-Backup-Tag ist es nur eine Frage der Zeit, bis dies geschieht. In vielen Fällen können Spezialisten die wertvollen Daten wiederherstellen, doch manches bleibt für immer verloren.

Die Daten können auch schnell und günstig auf CDs, DVDs oder Blu-rays gebrannt werden. Diese müssen sicher vor Licht, Wärme und scharfen Kanten gelagerten werden. Außerdem endet die Lebensdauer solcher Datenträger auch ohne Beschädigung bereits nach wenigen Jahrzehnten.

Den »Welt Backup Tag« (World Backup Day) jeweils zum 31. März gibt es eigentlich schon länger. Aber dieses Jahr scheint er endlich mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Einige Unternehmen aus der Backup-Szene unterstützen ihn mit Promotion-Angeboten.

Der Welt-Backup-Tag wurde ins Leben gerufen, um sowohl Unternehmen als auch Privatanwender für Datensicherung und ein Backup ihrer Daten zu sensibilisieren. Denn noch immer gehen aus den bekannten Gründen – Festplatten-Crash, versehentliches Löschen oder mutwillige Zerstörung durch Saboteure – zu viele Daten im Arbeitsalltag verloren. Der 31. März wurde deshalb auserkoren, weil nach dem Winter ohnehin viele Menschen ihren alljährlichen Frühjahrsputz machen – und nach der Idee der Initiatoren sollten die Anwender auch mal ihre Daten mit einbeziehen.

Der Online-Backup-Provider Mozy hat just zum Welt Backup Tag eine aufrüttelnde Studie veröffentlicht. Unternehmen mit weniger als 1.000 Mitarbeitern wurden in den USA gefragt, ob und wie sie vor allem mobile Geräte wie iPhone, iPad und Laptop angesichts des in vielen Unternehmen vorherrschenden BYOD-Trends (Bring Your Own Device) in eine Backup-Strategie mit einbeziehen. Erschreckend: In Unternehmen fehlt überdurchschnittlich oft eine entsprechender Grundsatz zum Umgang mit Mobilgeräten. Immerhin 87 Prozent der Befragten gab an, keine formelle Richtlinie bei der Verwendung persönlicher Geräte für berufliche Zwecke (BYOD) und den damit verbundenen Schutz sensibler Kundendaten zu haben.

Auffallend der laxe Umgang in speziellen Berufsgruppen: Gerade Ärzte, Anwälte, Immobilienmakler und Finanzberater haben tagtäglich mit sensiblen Kundeninformationen zu tun. Dennoch scheinen sich gerade diese Berufsgruppen nicht über das Ausmaß des Risikos eines Datenverlustes bewusst zu sein. So gaben beispielsweise 78 Prozent der befragten Anwälte an, dass sie sich überhaupt keine oder nur wenig Sorgen über den Schutz ihrer Unternehmensdaten beim Einsatz mobiler Endgeräte machen.